ITB 1987
Berlin
ein Rückblick

Während der ITB 1986 wurde der von der BVG in Berlin erworbene Doppeldeckerbus nach Landsberg überführt.  
Für das Jahr 1987 hatten wir uns vorgenommen, anläßlich der 750-Jahrfeier Berlins auf der ITB mit dem Bus zu erscheinen.
Das Thema war "Reise nach Berlin". Angemeldet wurde der Stand vom Fremdenverkehrsverband Ammersee-Lech, finanziell unterstützt vom Fremdenverkehrsverband Starnberger Fünf-Seen-Land.
Da der Boden der damaligen Bayernhalle, alte Halle 6 der Messe, das Busgewicht nicht aushalten würde, mußten wir in die Asienhalle ausweichen. Das tat der Werbung keinen Abbruch, denn der Landkreis Starnberg unterhielt eine Partnerschaft mit Taiwan, so dass wir mit unserem Thema nicht so danebenlagen.
Am Stand wurde mit historischen Kostümen für das Ruethenfest Landsberg und die Urlaubsangebote vom Starnberger See bis Landsberg geworben.
Unter der Woche fanden Fachvorträge zum Thema "Berufschancen im Tourismus2 statt, wozu Professoren, Touristiker und Studenten Statements abgaben. Diese Aktionen zusammen mit den alle 2 Stunden stattfindenden Auftritten der hübsch anzusehenden Kimono-Trägerinnen fanden großes Interesse bei dem Publikum, aber auch bei der Presse.
Der Höhepunkt der ITB war für viele unserer Kollegen und Kolleginnen die Abfahrt des Busses am letzten Messetag
Punkt 19.00 Uhr aus der Halle heraus zum Kurfürstendamm und nach Kreuzberg: Die Reise nach Berlin.
Ab 18.00 Uhr wurde der Messestand am Ausfahrttor abgebaut, um 18.30 kamen die ersten Touristiker und eingeladene Mitfahrer zum Stand, um mit Messe-Gepäck die Fahrt aus der Messe zu erleben. Mit dabei die Berliner "My-Fair-Lady-Gruppe" -  Vereinsmitglieder einer Westberliner Kleinbahngesellschaft -  mit einem Leierkasten, Klavierspieler Werner vom Spreekeller, den jeder Touristiker der Welt kannte und zwei Mexikaner, die während der Fahrt auf der Treppe zum Oberdeck mit einem Gitarrenspiel die richtigen südländischen Rhythmen ins Busgehäuse brachten.
Als wir am Kurfüstendamm beim Kurfürstendamm-Theater anhielten und unsere "Schauspieler-Truppe" samt Drehorgel ausstieg, hatte man den Eindruck, es würde das Fernsehen gleich um die Ecke kommen. Die Leute blieben stehen und bewunderten unseren geschmückten ehemaligen Berliner Doppeldeckerbus. Nach einem kurzen Aufenthalt fuhren wir noch nach Kreuzberg.
Als Ergebnis konnten wir festhalten: So etwas hatte die Messe Berlin noch nicht und - nie wieder erlebt.
Beide Tourismusverbände hatten durch diese Aktion in einer fantastischen Aktion auf sich aufmerksam gemacht.
    
Werbung für das Ruethenfest Landsberg Werner vom legendären Spreekeller Im Kimono am Oberbayernstand
Nicht zu übersehen, 12 Tonnen My-Fair-Lady-Gruppe mit Laubfrosch Unsere lieben Berliner
   
  Gruppenbild mit Damen  
   
  Fachvortrag
Professoren
Tourismusexperten
Studenten
 


Die Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke, Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191 30 86 20, FAX: 4913
E-Mail: info@touristik-i.de