Aktionen 2004
 
Reisemesse Rhein-Neckar-Pfalz

Vom 09. - 11. Januar 2004 waren wir wieder mit unserem Doppeldeckerbus auf der Touristikmesse "Rhein-Neckar-Pfalz" in den Messehallen Mannheim, um die Urlaubsregion zwischen Lech und Wendelstein (westliches Oberbayern) vorzustellen. Erstmals erhielten die Gäste von uns einen Gutschein von 5 €, der eingelöst werden kann, wenn bei uns eine Radl- oder Wandertour gebucht wird.


CBR 2004 in Stuttgart

Vom Bodensee bis nach Dresden und von Bremen bis nach Bozen reicht nun die Angebotspalette der Alpenland-Touristik von Bertold und Ina Jetschke. So konnten auf der CMT in Stuttgart alte und neue Kontakte geknüpft werden. Sei es mit Franz von der Bodensee-Touristik oder mit dem Aktionskünstler Sven vom Sachsenstand.
Das Ergebnis der Gespräche auf dieser Messe mit den bayerischen Kollegen war, dass die Alpenlandtouristik ein Internet-Portal mit bayerischen Wanderangeboten eröffnen wird. In absehbarer Zeit kann man sich unter "www.wanderbares-bayern.de" über alle uns bekannnten oder gemeldeten Angebote zum "Wandern ohne Gepäck" informieren. Daneben werden wir für Radler den Inn-Radweg, den Mühldorfer Radlstern und vielleicht den Rad-Schmetterling um Schillingsfürst in unser Angebot aufnehmen.


1. Allgäuer Reisemarkt in Kempten

Am 24. + 25.01.2004 fand in der "Big-Box" in Kempten der 1. Allgäuer Reisemarkt statt. Erwartet wurden hierzu 20.000 Besucher. Die Allgäuer Busunternehmer Amos, Komm mit, Sieben Schwaben und Arnold hatten zu dieser Hausmesse ihre Stammkunden eingeladen, so dass schon ein Grundstock an Messebesuchern vorhanden war. Die Nähe des Reisemarktes zum Einkaufscenter "Forum" hat sich leider nur am Samstag positiv ausgewirkt. Erwartet wurden von der Messeleitung zu dieser 1. Messe in der Big-Box 20.000 Besucher. Dieses Ziel wurde wohl nicht erreicht.

Doch das Interesse der Besucher an Informationen war groß, die Aussteller waren wohl zufrieden. An unserem Stand lagen der Prospekt "Wandern und Radeln ohne Gepäck", die Gebietsprospekte Ammersee-Lech und Fünf-Seen-Land und der Landsberger Stadtprospekt aus.


6. Pow Wow in Berlin

Zum 6. Pow-Wow hat uns die Berlin Tourismus Marketing eingeladen, um neue touristische Produkte der Stadt Berlin kennenzulernen.
Die Königlich-bayerische Radl-Post hatte die Ehre, wieder dabei sein zu dürfen. Bei der Spreeradtour ist ja Berlin Endpunkt. So wurden die bestehenden Kontakte zum Friedrichstadt-Palast und Wintergarten (Abendprogramm der Spreeradtour), zur Reederei Riedel wegen der "Fahrt unter den Brücken" und zu den Kahnfahrern des Spreewaldes wieder aufgefrischt und neue Kontakte (Bierfestival im August, Zusammenarbeit mit verschiedenen Spreehotels) geknüpft. Die Fa. "Touristik-Idee" wird eine eigene Homepage für Berlin-Gäste erstellen.



Messe CBR in München 2004

Zum sechsten Mal waren wir auf der CBR in München vom 14.02. - 18.02.2004 mit den Partnern Ammersee-Lech, Starnberger-Fünf-Seen-Land und dem Pfaffenwinkel mit unserem Doppeldeckerbus "Strolchi" vertreten. Auf dieser Messe haben wir wieder die Freizeitangebote der Regionen vorgestellt und versucht, unsere Radl- und Wandertouren an die Münchner zu verkaufen.
Die Messe wurde trotz der verkürzten Laufzeit (Samstag bis Mittwoch) von annähernd 140.000 Besucher frequentiert. Überrascht waren wir von dem starken Besuch an den neu eingeführten Abendstunden von 18.00 bis 20.00 Uhr. Lediglich am letzten Tag kamen weniger Besucher.


Road-Show Oberbayern 2004

Vom 05. - 15.05.2004 waren wir wieder mit unseren Doppeldeckerbussen im Auftrag der oberbayerischen Tourismus-Regionen nach Dortmund, Essen, Köln, Frankfurt, Mainz, Mannheim, Karlsruhe, Ulm und Stuttgart gefahren, um wie in den letzten Jahren auf die interessanten Urlaubsangebote der Ferienregion zwischen Karwendel und Watzmann hinzuweisen.
Am Donnerstag begann die Tour in Dortmund bei durchwachsenem Wetter und nettem Publikum. Der nächste Tag begrüßte uns in Essen mit Regen und Wind. Der Publikumsandrang hielt sich deshalb in Grenzen. Angenehm überrascht waren wir von der Güte und Qualität der Gäste am neuen Standplatz in Köln am Samstag.
Die Kernmannschaft unternahm am Sonntag einen Ausflug von Assmannshausen auf die Höhen zum Niederwalddenkmal und nach Rüdesheim hinunter. Nach einem Rüdesheimer Kaffee gab es eine herrliche Raddampferfahrt (mit Oldtimerzuschlag) auf der "Goethe" nach Assmannshausen zurück.
In Frankfurt standen wir wieder an der Konstablerwache und bekamen zwei Buchungen für die Radtour "Romantische Strasse". Weiter ging es nach Mainz, wo unser Michael Feldinger in der Busküche frischen Spargel mit Kartoffeln und "Sauce hollandaise" zubereitete und uns als köstliches Mittagessen servierte.
Der Marktplatz in Mannheim stellte sich ebenfalls als guter Platz vor. Absoluter Höhepunkt, was den Absatz der Prospekte anbelangt, war wieder Karlsruhe. Angenehm überrascht war die Mannschaft von Ulm, wo wir ebenfalls sehr interessierte Gäste begrüßen durften. Der Platz in Stuttgart ist sehr teuer und entspricht nicht der Publikumsfrequenz. Leider ist der Königsplatz für Werbeveranstaltungen gesperrt, so dass man nur den angebotenen Platz nutzen kann.


Viertages-Ausflug Alpenverein Schwanstetten

Am Vatertag (18.05.) holten wir 27 Radler des Deutschen Alpenvereins, Sektion Schwanstetten/Nürnberg in Schwanstetten ab und brachten Sie zur Wieskirche. Das Programm sah drei schöne Radtourentage um Hofstetten, Landkreis Landsberg vor. Am 23.05. holten wir sie am Kuhsee bei Augsburg ab und brachten sie zurück nach Franken


Betriebsausflug Anwaltskanzlei München 16.07.2004

In München holten wir die Damen und Herren der Anwaltskanzlei mit den Doppeldeckerbussen ab, fuhren nach Landsbreg am Lech. Eine Gruppe begab sich hier zur Stadtführung, der zweite Teil erhielt unsere Räder, um auf der Radroute R 4 über Hofstetten nach Dießen a. Ammersee zu radeln.
Gemeinsamer Abschluß war im Biergarten der Gasttstätte am Kirchsteig. Anschließend ging es per Schiff nach Herrsching und mit den Doppeldeckerbussen zum Abschluß des Ausfluges in den Biergarten nach Stegen.


Betriebsausflug Gartencenter Liebl, Krumbach 30.07.2004

Beim Ausflug der Anwaltskanzlei München fielen dem Chef der Gartenbaufirma Liebl in Krumbach unsere Doppeldeckerbusse auf. Schnell war der Entschluß gereift, mit Susi einen Betriebsausflug nach München und zum Bavaria-Filmgelände in Grünwald zu unternehmen. Ziele waren in München, das Nymphenburger Schloß, der Botanische Garten und der Biergarten ds Augustiner-Kellers in der Arnulfstrasse. Anschließend ging es zur Filmtour nach Grünwald. Abschluß war ein idyllischer Gasthof in Krumbach.



3-Flüsse-Tour (Lech - Isar - Donau)
der Radlgruppe Schumacher aus Frankfurt
23.07. - 03.08.2004

Nahezu 8oo km sind die sechs Ehepaare der Gruppe Schumacher in 10 Tagen von Landsberg über München nach Regensburg und Donau aufwärts geradelt. In Donaueschingen holten wir die Gruppe ab und brachtenn sie nach Landsberg am Lech, dem Ausgangspunkt zurück.


"TourNatur"-Messe in Düseldorf

Vom 3.-5.9.2004 waren wir wieder auf der Wandermesse in Düsseldorf. Leider war der Besucheransturm in diesem Jahr nicht mehr so gut wie im letzten Jahr, was eventuell mit den Nochferien in Nordrhein-Westfalen oder mit der ersten Schönwetterperiode zusammenhing. Freitag und Sonntag kamen etwa je 20 % der Besucher, am Sonntag die erhofften 60 %. Insgesamt waren es jedoch deutlich weniger als im letzten Jahr, was sich am Absatz der Prospekte bemerkbar machte.



5 Jahre Wal Mart, München 11.09.2004

Am 11.09.2004 waren wir von "WAL Mart" eingeladen, an den Geburtstagsfeiern in München und Memminge mitzuwirken. Die Feuerwehr stand in München, der Doppeldeckerbus "Strolchi" in Memmingen, jeweils bei den Eingängen zum Wal Mart.
Der Platz in München war nicht so gut, in Memmingen war - auch durch eine Oldtimerschau von alten Schleppern bedingt - mehr los. Früh um 7.00 Uhr starteten beide Fahrzeuge nach München bzw. Memmingen.


Andechser Bierfest

Vom 24. - 26.09.2004 waren die Tourismusverbände Ammersee-Lech, Pfaffenwinkel, Starnberger-Fünf- Seen-Land, Tölzer Land, das Urlaubstrio und die Landeshauptstadt München mit ihren Urlaubsangeboten wieder beim Andechser Bierfest in Haßloch in der Pfalz eingeladen. Dieses Fest hat sich aus einem kleinen Partnerschaftsfest des Landkreises Starnberg mit dem Landkreis Bad Dürkheim zu einem richtigen Stadtfest entwickelt. Esfand zum 17. Mal statt.


Herbstwerbefahrt 2004

Im Anschluß an das Andechser Bierfest waren wir in Bad Dürkheim am Riesenweinfaß und in den Fußgängerzonen von Karlsruhe und Ulm. Den größten Zuspruch seitens der Passanten fanden wir in Karlsruhe und Ulm; Bad Dürkheim war von Anfang an mehr als Ruhetag und als Personalwechseltag gedacht. Aber auch hier hatten wir nette Leute am Stand, überwiegend Touristen aus allen Bundesländern.



Freizeitmesse Friedrichshafen 2004

Vom 26.11. - 28.11.2004 waren wir wieder auf der Freizeitmesse in Friedrichshafen mit unserem Doppeldeckerbus "Susi 2" wie im letzten Jahr. Partner am Stand waren die Tourismusverbände Starnberger-Fünf-Seen-Land und Pfaffenwinkel sowie die Landeshauptstadt München. Gegen einen kleinen Obolus lagen auch die Prospekte des Tourismusverbandes Ammersee-Lech e.V. auf.
Die genaue Besucherzahl haben wir von der Messeleitung, Herrn Bruno Schneider, nicht erfahren können. Wir schätzten sie auf 9.000 Besucher.
Von den Hauptprospekten haben wir jeweils 200 Stück absetzen können, was auf die Besucherzahl hochgerechnet eine effektive Messe bedeutet. Zum Vergleich: Messe Leipzig Mitte November 80.000 Besucher und 100 Prospekte.
Das Publikum war super, die Gespräche interessant und informativ.
Lediglich der Ausstellerabend in einem Hallenschlauch ähnlich einer Werkskantine war eine Pleite, wie ich sie in 25 Jahren Messe nicht erlebt habe. Angeblich war dies von der Friedrichshafener Messe so gewollt.
Gewohnt haben wir wieder in der Ferienwohnung von Monika Schmid und Egon Adebar.
Der Bus in der Halle war wieder der absolute Hingucker. Strahlende Augen bekam ein Besucher, der uns erzählte, dass er diesen Typ in Braunschweig gebaut habe, ein anderer war früher als Schaffner auf einem Doppeldeckerbus. Besonders beliebt waren die Radkarten "Bayern-Netz", die wieder im alten Postrad angeboten wurden.
"König-Ludwig" warb am Stand für das neue Musical, das ab März wieder am Forggensee gezeigt wird.
Am Abend lernten wir in Immenstaad nette Gäste kennen und eine Wirtin, die aus Landsberg stammte.


 

Und was sagen unsere Gäste ?

Hallo und guten Tag, zurück aus unserem Urlaub haben wir den Prälatenweg schon über eine Woche hinter uns. Die Blasen sind verheilt und der Dienstalltag hat uns wieder eingeholt. Trotzdem möchten wir es nicht versäumen, uns bei Ihnen für die sehr gute Organisation unserer Wanderung zu bedanken. Auch dadurch ist die Tour für uns zu einem großen, erholsamen Erlebnis geworden. Gerne werden wir Sie an Freunde und Bekannte, die eine ähnliche Tour planen weiterempfehlen und vieleicht führt uns unsere nächste Wandertour wieder auf eine Ihrer angebotenen Routen, dann durch Franken...
Noch einmal vielen Dank und viele Grüße aus Leipzig

Andreas und Marita Kloppe

Hallo "Bruder Bertold",
möchte mich hiermit nochmals herzlich für die gut organisierte Wanderung auf dem "König-Ludwig-Weg" im Namen aller Beteiligten bedanken. Es war wie ich von allen seiten hören konnte, landschaftlich unsere schönste Wanderwoche bis jetzt.
Es gibt auch einen kleinen Bericht auf unserer Homepage beim
Schwäbischen-Albverein (hier anklicken).

Nochmals herzlichen Dank

"Bruder Rolf"

Touristik-Institut Landsberg
Dr. Anja Jetschke - Bertold Jetschke
86899 Landsberg