CMT 2009

17.01. - 25.01.2009

Stuttgart, Neue Messe

Pressetext der Messe Stuttgart (Auszug):
Rund 200.000 Besucher erwartet die Messe Stuttgart im Jahre 2009 bis zum Ende der CMT 2009, die am Sonntag zu Ende geht. Dies ist das Ergebnis einer ersten Messebilanz am Freitag.. „Die bisherigen Besucher kamen gut informiert und haben konkrete Fragen und Reiseabsichten geäußert“, sagte Messechef Roland Bleinroth am Freitag auf der Bilanzpressekonferenz. Nach der Premiere 2008 auf dem neuen Messegelände gingen die Besucherzahlen leicht zurück. Die Partnerländer Argentinien, Rumänien und Norwegen waren von der Resonanz und der Nachfrage begeistert. Die Caravaningbranche verbuchte erste Buchungen.
Bleinroth sagte, die Verweildauer der Messebesucher sei von durchschnittlich 4,5 auf 4,7 Stunden gestiegen. In einer Befragung äußerten sich 97 Prozent sehr zufrieden. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 91 Prozent. „Die Zahl ist 99 Prozent, die wir wollen“, scherzte Bleinroth. Rund 1900 Aussteller aus 95 Ländern kamen zur diesjährigen internationalen Ausstellung für Caravan, Motor, Touristik (CMT) nach Stuttgart.
Mit großer Spannung hatten alle Aussteller die diesjährige CMT angesichts der Finanzmarktkrise und der sich daraus entwickelnden Wirtschaftslage betrachtet. „Wenn das stimmt, dass die CMT das Barometer der touristischen Nachfrage in Deutschland ist, gehen wir sehr optimistisch an die Arbeit“, sagte der Präsident des „Corps Touristique“, Andreas Sakkas. Hätte man nichts von der Krise gewusst, wäre dies auf der Messe und in den Anfragen nicht zu erkennen gewesen.

Der neue Oberbayern-Stand

Zufriedene Mienen am Oberbayern-Stand

Der Chiemsee-Apotheker-Stand


Auffallend auf der CMT war wieder die Größe des Standes von Baden-Württemberg in der Halle 6 mit den großen Ständen der Schwäbischen Alb und des Schwarzwaldes.
Vergleichsweise hierzu kommt Bayern auf der Münchner Messe sehr klein heraus. Man hat das Gefühl, die Württemberger sollen ihren Urlaub im Ländle verbringen.
Der neue Oberbayern-Stand ist in weiß gehalten und erinnert zunächst an einen Messestand von Griechenland.
Seine Fläche mit 64 qm ist im Vergleich zum Bodensee-Stand (90 qm) sehr gering, Besprechungen mit Fachbesuchern (falls vorhanden) sind nicht möglich.
Das Prospektlager wurde vom Personal als zu klein beurteilt. Prospektkartons (volle und leere) sollten nicht zwischen den Standteilen deponiert werden, weil das auf den Urlauber einen unordentlichen Eindruck macht.

Am Schwarzwald-Stand haben wir ein neues Angebot, den "
Renchtal-Panoramaweg" aus der Taufe gehoben.
Für eine eventuelle Werbefahrt haben der Tourismusverband Schwarzwald und das Schwarzwald-Dreieck Bad Peterstal-Oberkirch-Ortenau Interesse gezeigt. Der Bodensee unternimmt wieder eine zwei Wochen-Road-Show mit uns.


Die Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke, Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191/30 86 20, FAX: 4913
E-Mail: info@touristik-i.de