CMT 2011
Caravan - Motor - Touristik Stuttgart
15. - 23.01.2011

Pressetext der Messe Stuttgart (Auszug):
Tourismusbranche steht 2011 vor Rekordjahr
Durch die Tourismusbranche geht 2011 ein großes Aufatmen. Nach einer Studie der Commerzbank AG wollen deutsche Urlauber in diesem Jahr 61,3 Milliarden Euro für Auslandsreisen ausgeben, sagte die Tourismusexpertin des Frankfurter Bankinstituts Jutta Kayser-Tilosen, am Dienstag auf der CMT – die Urlaubsreise in Stuttgart. Dies sei ein Plus von 3,25 Prozent und bedeute, dass das Rekordergebnis von 2008 noch übertroffen werden könnte.
Andererseits kann Deutschland mit einem Ansturm aus dem Ausland rechnen. Die Reiseeinnahmen ausländischer Gäste in Deutschland könnten um drei bis vier Prozent auf 27 Milliarden Euro zulegen.

Nach dem Einbruch im Jahre 2009 drehten die Deutschen den Euro dennoch um. Sie planten ihre Reisen kostenbewusst, sagte Kayser-Tilosen.
Da der Euro wechselkursbedingt einigen Schwankungen ausgesetzt sei, empfahl die Tourismusexpertin zumindest in Europa zu bleiben.
„Die Tendenz sieht so aus, dass man am preiswertesten im Euro-Raum und in Deutschland bleibt“, sagte Kayser-Tilosen. Dennoch seien die Reiseausgaben 2010 um 2,9 Prozent auf 59,4 Prozent gestiegen. Einen Schub hätten aber auch die um 13 Prozent gestiegenen Geschäftsreisen gebracht.
Ammergauer Alpen - "typisch bayerisch" Bad Mergetheim, Oldtimertreffen Brauereimuseum - mal was anderes
"von Prospekten gesponserter" Imbiss-Stand Oberbayern-Stand Oberbayern-Stand
 
Oberbayern-Stand, Lösch-Ecke Oberbayern-Stand, Prospekt-Vielfalt Die Höhe macht's
 
Viel los am Schwarzwald-Stand Sehr gut sortierte Prospektwand der Pfalz

Pfalz-Infos

Donauwörth

 
  Der Rattenfänger von Hameln Wiedersehen am Schwarzwald-Stand

Auffallend auf der CMT war wieder die Größe des Standes von Baden-Württemberg in der Halle 6 mit den großen Ständen der Schwäbischen Alb und des Schwarzwaldes.
Vergleichsweise hierzu kommt Bayern auf der CMT sehr klein heraus. Man hat das Gefühl, die Württemberger sollen ihren Urlaub im Ländle verbringen.




Die Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke, Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191 30 86 20, FAX: 4913
E-Mail: info@touristik-i.de