Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz 2005
06.01. - 09.01.2005

In diesem Jahr gab es vier volle Messetage auf der Mannheimer Reisemesse, die im Dreiländereck Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg liegt. Der Donnerstag, 06.01.2005, war nicht nur der Messebeginn, sondern Feiertag in Baden-Württemberg und Arbeitstag in Hessen und Rheinland-Pfalz. So konnten die letzteren nicht zu uns kommen (kein Feiertag) und die Ersteren nutzten den Feiertag zum Shoppen in den Nachbarländern.
Das war nicht vorhersehbar. Sehr gut besucht war der Freitag. Hier kamen die interessierten Senioren bei verbilligtem Eintritt in die Messehale. Das Wochenende brachte keinen Besucherrekord. Fazit: Bei verlängerter Messe kamen doch weniger Besucher als im Vorjahr, was wohl zur Zeit der Trend der Messen ist.
Erwartet waren im Vorfeld der Messe 25.000 Besucher, tatsächlich kamen 22.500 Besucher. Im Abschlußbericht zur Messe fanden sich dann 20.000 erwartete Besucher, 22.500 kamen.
Besonders angenehm fiel auf, dass die Besucher wirklich nur die Informatioen mitnahmen, die für sie interessant erschienen.
Der Andechser "Biergarten" unter Leitung von Werner Schmid war meist gut besucht. Immer wieder wurde der Info-Bus "Mach mal Urlaub in Oberbayern" als echter "Hingucker" bewundert. Bei "groß und - besonders - bei klein" war er die Attraktion.
Alle Mitwirkenden, egal ob am Infostand oder im Biergarten, gaben ihr Bestes und trugen zum Gelingen der Messe bei.
 

interessiertes Publikum an jeder Ecke des Standes erstmals die "Buga" am Stand
Senoirentag am Freitag und immer lockt die Brotzeit auch am Abend schön
Vor dem Abend der Reise Dieter vom Bodensee unsere Stammgäste im Bus
unser Stammtisch viel Spass beim Tanz Neues von Werner
Schlussbesprechung der Messe wohlüberlegte Auskünfte zwei Obstler im Angebot
 
aktiver und attraktiver Stand und die Verlosung lockt viele Besucher an  



                                                                             HOME

Konzeption:
Die Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191/30 86 20, FAX: 4913
E-Mail: info@touristik-i.de