Messe Reisen Hamburg
06.02. - 10.02.2013






 

Nach vielen Jahren waren wir wieder einmal auf der Messe "Reisen" in Hamburg als Reiseveranstalter "Alpenlandtouristik" mit unserem Programm "Wandern ohne Gepäck".
Zum Besuch der Messe hatte uns das Wandermagazin eingeladen.
Um unseren Messeauftritt den Besuchern etwas attraktiver zu gestalten, wurden Kurzfassungen unserer Wanderangebote auf Schnäpse und Liköre der jeweiligen Regionen aufgebracht. Eine "Getränkekarte" gab einen Überblick über die angebotenen Kostproben.
 
  Einladungskarte an unsere Kunden
 
 
   
 
Zum Ausschank kamen:

Bodensee-Königssee, Radtour, Himbeergeist
Eifelsteig, Wandertour, Eifler Schlehe, Schlehengeist
Elberadtour, Wandertour, Edelnuss
Elbtal-Panoramaweg, Wandertour, Sächsische Quitte
Fränkische Schweiz, Wandertour, Zwetschgenwasser
Harzer Hexenstieg, Wandertour, Nordhäuser Doppelkorn
Hohenzollernwanderweg, Wandertour, Mirabellenwasser
Kammtour Erzgebirge, Lauterbacher Tropfen
König-Ludwig-Weg, Wandertour, König-Ludwig-Obstler
König-Ludwig-Weg, gemütlich, Wandertour, Birne-Kirsch-Obstler

Lechtal-Panoramaweg, Wandertour, Williamsbirnenlikör
Mainwanderweg, Kitzinger Apotheker-Tröpfchen
Maximiliansweg 2, Wandertour, Oberbayerischer Marillenschnaps
Maximiliansweg 3, Wandertour, Oberbayerischer Obstler

Panoramaweg Schw. Alb, Wandertour, Streuobst-Goldparmäne
Pfälzer Weinsteig, Wandertour, Himbeerlikör
Rheinburgenwanderweg, Wandertour, Brombeerlikör
Rheinradweg, Radtour, Minz-Likör, Nierstein
Romantische Strasse, Rad- und Wandertour, Fränkisches Zwetschgenwasser
Rund um den Bodensee, Williams-Birne
Rügenwanderung, Wandertour, Küstennebel
Spreetour, Radweg, Schlepziger Hammer
Südtiroler Kastanienweg, Wandertour, Roner Williamsbirne
Südtiroler Weinweg, Wandertour, Grappa Chardonnay
Weserradweg, Radtour, Hugenotten-Schluck, Bad Karlshafen
Westweg/Schwarzwald, Wandertour, Schladerer Williams
 


Am Gemeinschaftsstand "Wanderdorf" des Wandermagazins in der Outdoor-Halle B 5

 

   
     

Beim Aufsuchen unseres Fertigstandes war ich zunächst über die Lage in der Outdoor-Halle erst enttäuscht, im Lauf des ersten Tages aber zufrieden, zu uns kamen nur am Wandern speziell interessierte Besucher, nach Urlaub auf dem Bauernhof wurde nicht einmal gefragt.
Erfreulich war, dass einige unserer Partner - Tourismus-Organisationen ebenfalls dem Ruf nach Hamburg gefolgt waren, so die Mosel, die Rheinpfalz, Hochkönig, Lüneburger Heide und der Schwarzwald (Paul und das Alphorn). Von den Damen des Wandermagazins wurden wir nicht nur verpflegt, sondern auch gut betreut.
Das Alphorn sorgte auch für einen Auftritt im Fernsehen des NDR.   
Der Messeauftritt war ein voller Erfolg, die ersten Buchungen für unsere Wandertouren waren schon während der Messe in unserem Postfach in Landsberg.

Lustige Runde Probieren geht über Studieren Ein Tröpfchen in Ehren ......
Wanderer und Wandergrüppchen stark interessiert
16.00 Uhr Weinprobe Paul und Hochkönig Wanderer der Zukunft
Zum Wohl "die Pfalz"  gute Unterhaltung im Wanderdorf Herr Sänger - noch etwas skeptisch



 

Hainichland wird Welterbe-Region


Die Touristikhallen
 
     
     
Rudi, seit Jahrzehnten bekannt Brandenburg Hotel Linde, nähe Starnberg
etwas unübersichtlich Detlev im Gespräch Alga stellt sich vor
Gedränge am Oberbayern-Stand viele Angebote ein etwas anderer Stand
die Nordsee, langgestreckt und übersichtlich der Neckarsteig im Odenwald
etwas steif Saftbar, schön anzusehen Fischland-Darß, Ostsee
Oberbayern etwas gewöhnungsbedürftig da schlägt das Dampflokherz
Brandenburg am Morgen zu viel des Guten und das Gegenteil
wer lädt hier ein? liebliche Ansprache im Taubertal Selbstbedienung

Viele Messen habe ich besucht, viele Gäste fotografiert, bei dieser Hamburger Fotostrecke wollte ich mal nur die Stände zeigen, vor Messebeginn


Die Stände der Zukunft, Pop up Systen?

 

     
?

Früher dauerte der Standaufbau Tage, heute kommt das Messepersonal am Morgen, klappt die Standdekoration auf und fährt am letzten Messetag um 18.00 Uhr nach Hause.   



Miniaturen

Miniaturen beleben die Messestände.


Auslandhalle

auf der Suche nach Gästen Angebote gut vorgestellt etwas kühl
lustiger Stand bitte anschnallen hohe Wände
das Urlaubspferd Mallorca zum Probieren beinahe wie ITB
da lacht uns jemand an zu viel des Guten saubere Gänge und Hallen

Am Jamaika-Stand gab es am Samstag eine sehr schöne Ausstellerparty.


Panoramabilder









Angebot von gebrauchten Wohnmobilen, ich dachte das wäre das Winterquartier für Wohnmobile



Rückblick der Messe Hamburg
http://reisenhamburg.de/presseservice/presseinformationen/detailansicht/datum/2013/02/10/vorlaeufiger-schlussbericht-2/



Hafenrundfahrt

....................
gehört zum Aufenthalt in Hamburg wie das Miniaturwunderland

     
     



Konzept:
Touristik-Institut Landsberg
Dr. Anja Jetschke - Bertold Jetschke
www.touristik-i.de
E-Mail