RDA Köln 2007
07.08. - 09.08.2007

Vom 07.08. - 09.08.2007 fand wieder in Köln - wie alle Jahre wieder - die große Veranstaltung der Bustouristik in der neu nummerierten Halle 10 der Messe Köln statt.
Die Eröffnungsreden unterschieden sich nicht viel von denen des letzten Jahres:
Der Bus ist
das sauberste Transportmittel,
das sicherste Fahrzeug,
jedoch steuerlich benachteiligt.
Die heute 50-jährigen werden in 15 Jahren die Gäste von morgen sein.


Nicht berücksichtigt wurde:
1.
Viele Busse bleiben durch die Feinstaubverordnung ab 01.01.2008 auf der Strecke.
2.
Manche Bundesländer schreiben vor, dass die Schulbusse nicht älter als 10 Jahre sein dürfen.
3.
Wo kommen die Busfahrer der Zukunft her?
Im Reisebus-Verkehr sind heute die Busfahrer meist zwischen 50 und 70 Jahre alt.
Junge Fahrer wollen nicht mehr am Wochenende fahren, der Sonntag gehört der Familie.
Im Linienverkehr wird zum Teil wieder auf Rentner-Busfahrer zurückgegriffen.
4.
In 15 Jahren werden die Rentner nicht mehr über das Geld der heutigen verfügen, weil die Renten nach unten tendieren.
Wo kommen dann die Busreisenden her?

Die drei Tage Work-Shop halfen allerdings wieder, bestehende Kontakte auszubauen und bei intensiven Gesprächen neue Ideen eventuell umzusetzen.
So war für den Messeerfolg natürlich nicht nur das Aussehen der Messestände sondern auch das persönliche Engagement und die persönliche Note der Aussteller ausschlaggebend. Man wird sehen, was das Nachmessegeschäft bringt.

Zum ersten Mal fand am letzten Tag des Work-shop die Abschlußparty bei Musik und Getränken im Foyer der Messehalle statt.
Es war eine Super-Stimmung!
Wer hier nicht dabei war, weil er seinen Messestand schon um 14.00 Uhr abbaute und auf dem Weg in die Heimat war, hat wirklich das High-light des letzten Tages nicht erlebt.

   

Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke + Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191/30 86 20, FAX: 4913
E-Mail:
bertold.jetschke@t-online.de