Tour Natur 2003

 

 

 

Neue "TourNatur"-Messe in Düsseldorf


Vom 5.-7.9.2003 drehte sich alles um "Wandern und Trekking" ...und wir waren dabei !

Zahlreiche Studien belegen es: Immer mehr Deutsche wandern gern in ihrer Freizeit – zurzeit sind das rund 34 Millionen. Etwa 10 Millionen Menschen schnüren sogar regelmäßig ihre Wanderstiefel.

Die Messe Düsseldorf trug der Entwicklung dieser Erfolg versprechenden Branche Rechnung und hatte eine völlig neue Messe konzipiert. Mit der ersten TourNatur vom 05. bis 07. September 2003 wendete sich die Messe speziell an interessierte Endverbraucher und internationale Fachbesucher. Aussteller der TourNatur waren Hersteller und Fachhändler von Ausrüstungen und Zubehör, Reiseveranstalter, Tourenorganisatoren, Touristikverbände sowie Verbände und Organisationen.

Die TourNatur ist die einzige Messe, die sich auf das Thema "Wandern und Trekking" spezialisiert hat. Das bedeutet konzentrierte Präsentation auf der Aussteller- und gezielte Information auf der Besucherseite unter Vermeidung von Streuverlusten. Im Gegensatz zu allen anderen Messen für Freizeitaktivitäten ist das Thema kein integraler Bestandteil, sondern wird exklusiv vorgestellt. Die TourNatur versteht sich als Impulsgeber, Kommunikationsinstrument und Forum der Branche. Über die Produktschau hinaus bietet die Messe vor allem Tourismusregionen Gelegenheit, sich als Wander- und Trekkingziele vorzustellen.

 

17.000 Besucher kamen an den drei Ausstellungstagen. Am Eingang sahen wir schon hoch erfreut Oldtimer-Mobile, die Halle 5 war zwar nicht bis auf den letzten Platz ausgebucht, die Organisation und das Rahmenprogramm waren sehr gut.

Wir waren im Gemeinschaftsstand des Wandermagazins zu finden und wurden von Martin Bremer (WMA) bestens betreut. Viele Wander und Radler, die einmal bei uns waren, besuchten uns am Stand.

Viele neue Kontakte konnten geknüpt werden. So bieten wir im nächsten Jahr die "VIA Claudia" von Augsburg bis Bozen als Radtour an.

Herzlicher Empfang am Eingang Blick in die Messehalle Radgruppe Petersen (SGV)
Wanderehepaar von 1983 Spreetour-Gruppe Ellinghaus Isetta mit Wohnwagen

 

 
  der gute alte Alexander unser Infostand Trixi, der Hotelhund

 

 

Düsseldorf am Rhein bei Nacht