Web-Boosting
So wird die eigene
Webseite zum Besuchermagneten
Tipp: Wer seine Online-Präsenz in der Breite beliebt machen will,
muss Inhalte optimieren

(Professor Dr. Mario Fischer)

Das Original
website-boosting
Hier geht es zur Spider-Suchmaschine
Mit der Keyword Datenbank können
Sie analysieren, welche Suchbegriffe von Suchmaschinen-
Benutzern wirklich eingegeben werden
Wie gut ist mein
Internet-Auftritt
Suchmaschinen-
ranking
Ranking-check
gute Übersicht
backlink-watch
zeigt Links auf die eigene Seite an
Link-Vendor
Seitwert
was stimmt denn nicht an meiner Seite
Suchradar
wer sich fortbilden will, schaue hier rein





Eine eigene Webseite ins Internet zu stellen, ist heute einfacher und günstiger denn je.
Wer jedoch mehr Besucher will, als Familie, Freundkreis und Kollegenschaft hergeben, muss etwas mehr Arbeit in sein Projekt stecken. Es gilt, potenzielle Leser auf das Online-Projekt aufmerksam zu machen.

Zeitaufwendig, aber in der Wichtigkeit nicht zu unterschäitzen, ist das Einbeziehen sozialer Netzwerke wie Facebook oder Twitter. Über den Kurznachrichten-Dienst Twitter zum Beispiel kann jeder durch das Kommentieren anderer Beiträge auf seine eigene Webseite aufmerksam machen. Das gilt auch für Foren oder Blogs. "Da kann man als Autor Kompetenz beweisen", sagt Professor Mario Fischer, der an der Fachhochschule in Würzburg Wirtschaftsinformatik lehrt.
Sinnvoll kann der Einsatz von Social-Bookmark-Diensten sein.

Das Prinzip: Die Nutzer setzen mit Hilfe eines einfachen Browser-Plug-ins Lesezeichen beim Surfen im Netz und stellen diese zum Beispiel bei Mister Wong oder del.icio.us anderen Nutzern zur Verfügung. Das kann auch ein Lesezeichen für die eigene Seite sein. Außerdem bieten diese Dienste Programmschnipsel an, die der Nutzer in Form eines Buttons in die eigene Seite einbauen kann. Mit einem Klick darauf können Leser die ganze Webseite oder auch nur einen bestimmten Artikel darauf in ihre eigenen Lesezeichenlisten aufnehmen.

Höchste Aufmerksamkeit verdient die Suchmaschinen-Optimierung: Suchmaschinen sollten eine Webseite möglichst gut auswerten können, damit sie bei passenden Suchanfragen in der Ergebnisliste möglichst weit oben steht.

"Google wertet rund 200 Signale aus", sagt Kay Oberbeck, Sprecher von Google Deutschland. Google teilt diese Kriterien in drei Gruppen, die Gestaltung, Qualitat und technische Umsetzung einer Seite beurteilen.
Für die Popularität einer Webseite spielen Links eine entscheidende Rolle, die von anderen Seiten kommen. Die anhand einer Linkstruktur getroffene Bewertung heißt Pagerank.
Da Google die absolute Nummer eins unter den Suchmaschinen ist, fragen sich viele Webmaster, wie sie an Links für ihre Seite kommen.
Eine Möglichkeit ist, Kommentare in gut besuchten Blogs oder Foren zu posten - und dabei einen Link zu hinterlassen. Das funktioniert oft jedoch nur, wenn die eigenen Kommentare oder Beiträge ernst gemeint sind und eine gewisse Bedeutung haben.

Wer offensichtlich nur auf Links aus ist, fliegt schnell raus. Zudem ist nicht die bloße Zahl der Links entscheidend: Sie sollte sich aus vielen verschiedenen Quellen speisen, die allerdings thematisch miteinander verwandt sind. Probleme haben Suchmaschinen oft mit dynamischen Inhalten und Flash-Elementen. Wer darauf auf seiner Seite nicht verzichten will, sollte die wichtigsten Suchmaschinen mit einer Sitemap seines Internet-Auftritts versorgen.
Diese Datei dient Suchmaschinen gewissermaßen als Landkarte. Das klingt aufwendig, ist es aber nicht: Wer zum Beispiel ein E-Mail-Konto bei Google besitzt, kann dort das Webmastertool verwenden, das eine Sitemap-Funktion enthält.

Auch am Quelltext, dem für Menschen lesbaren Programmiertext der Seite, muss im Sinne der Suchmaschinen-Optimierung gefeilt werden:
Im Header, dem Kopfbereich des Quelltextes, geben Meta-Tags
Hinweise auf die Inhalte der Seite. Selbst erfahrene Webseiten-Bauer schwören immer noch auf das Meta-Tag "Keyword". Im Glauben, damit bessere Ergebnisse bei Google &
Co. erzielen zu können, wird dieses oft mit unzähligen Schlüsselbegriffen gefüllt - überflüssig, sagt Fischer.

Wichtig ist dagegen das Meta-Tag "Title". Was darin steht, zeigt der Browser im Seitentitel an und wird von Suchmaschinen gelesen - ein Beispiel: "Miezekatze - ein Blog für Katzenliebhaber". Fischer rät hier zu fünf bis sieben Stichwörtern, die Hinweise auf den Inhalt der Seite geben. Im Tag "Description" kann der Besitzer in ein, zwei kurzen Sätzen die Seite beschreiben. Google zeigt diesen Text im Suchergebnis an:
Der Leser weiß sofort, worum es auf der Seite geht.

Die Suchmaschinen-Optimierung ist auch ein Problem der richtigen Wortwahl: Schreibt zum Beispiel ein Bleistift-Fabrikant auf seiner Webseite, er sei der bedeutendste Hersteller von "Bleistiften", kann es passieren, dass die nach "Bleistiften" suchenden potenziellen Kunden sein Portal nicht finden, weil sie in die Suchmaschine "Bleistift" oder "Bleistifte" eingeben.

Eine vernunftige Gliederung der Beiträge mit Absätzen und Überschriften macht nicht nur Menschen, sondern auch der Maschine das Lesen leichter.
Bei aller Mühe sollte der Betreiber aber wissen:

Fazit:
Eine Webseite lasst sich nicht von heute auf morgen optimieren. "Dafür muss man Zeit einplanen", sagt Fischer. "Nach etwa zwei bis vier Monaten werden sich die ersten Ergebnisse zeigen." (dpa)

Aus dem Buch "Web-Boosting" von Professor Dr. Mario Fischer

Hinweis:
Die Veröffentlichung wurde uns von dpa am 30.12.2009 für eine Gebühr von 100,00 € genehmigt
Als äußerst interessante Lektüre im Bereich des Online-Marketing und der Pressearbeit erweist sich das kleine Büchlein für 8,00 € von Torsten Schwarz "30 Minuten für professionelles Online-Marketing", erhältlich bei Amazon
Es beginnt bei der Gestaltung der Homepage und führt über die Gewinnung von Neukunden und Kundenbindung zum Online-Marketing.
Besonders interessant dürfte auch für Touristiker das Kapitel über Pressearbeit sein.
Hier können sogar noch selbst ernannte Profis aller Tourismusverbände noch lernen.
Surftipps, Suchworte und Presseportale runden die Themen des Buchesab.