Seniorentreffen der Touristiker 2012
23. - 25.11.2012 in Deidesheim/Pfalz


Franz Doll hatte uns in diesem Jahr nach Deidesheim eingeladen.
Leider hatten einige Kollegen nach anfänglicher Zusage Ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt, egal aus welchen Gründen auch immer.
So trafen sich annähernd 20 Kolleginnen und Kollegen von der Eifel und aus der Pfalz zum abendlichen gemütlichen Beisammensein am Freitag in den Weinstuben "Leopold", einem vornehm erscheinenden Restaurant, in dem das Warten auf das Abendessen mit einigen Schoppen des guten Pfälzer Weines verkürzt werden konnte.
Beim anschließenden Heimgang zu unserem Steigenberger Hotel bewunderten wir die Vorbereitungen zum Weihnachtsmarkt.
 


Am Samstag erlebten wir eine Betriebsbesichtigung der Metzgerei Klaus Hambel, die durch ihre Pfälzer Wurstspezialitäten, insbesondere den Pfälzer Saumagen, weltberühmt ist.
Dem Hinweisschild "Gerümpelstube" folgten wir nicht, sondern betraten die sehr interessante und aufgeräumte Betriebsstätte der Eheleute Hambel.

   


Im Anschluß an diese sehr informative Betriebsbesichtigung mit Erläuterungen zur Herstellung des Pfälzer Nationalgerichtes erkundeten wir bei einer Führung das "Genußwerk" in Deidesheim.
Es stellt ein völlig neues Konzept zum Entdecken der Weine aus Deutschland und Europa dar. Ähnlich einem Work-Shop stellen sich verschiedene Anbieter von Weinen, aber auch von Accessoires, vor.  
 

Die Führung im Weinkeller mit Verkostung war ein Höhepunkt. Sogar die Fa. Lantenhammer vom Schliersee war durch Herrn Stetter im Genußwerk vertreten.



Eine gesellige Runde gab es beim anschließenden Mittagessen in den "Deidesheimer Stuben". Der Abend klang aus im "Kirchenstübl".

   

Ein großes Dankeschön gilt unserem altgedienten Freund Franz Doll, der dieses Treffen bestens organisiert hat.
Ich schaute mir am Nachmittag zwischen Mittagessen und Kaffee/Kuchen das Deutsche Film + Foto Technik Museum in Deidesheim an und bedauerte, dass dieser Punkt nicht auf dem Programm stand. Am Sonntag ging es mit der Eisenbahn nach Landsberg zurück.



Hier die Treffen der letzten Jahre (Jahrzehnte):

2011 Landsberg am Lech

Zum Touristikertreffen vom 18. - 20.11.2011 hatte Bertold Jetschke die Teilnehmer nach Landsberg am Lech eingeladen.
Heinrich der Löwe (Welfenmünster in Steingaden) und die bayerischen Könige (neues Museum in Hohenschwangau) waren Themen des Treffens. Nachdem nur 7 Teilnehmer am Treffen teilnahmen, wurde über das mögliche Ende oder Neuanfang der "Touristischen Runde" diskutiert. Franz Doll schlug vor, 2012 den Neuanfang zu wagen ....... und er hatte Recht. 

 

2010 Berlin
2009 Schwabenheim
2008 Trippstadt
2007 Waldbreitbach/Westerwald
2006 Traben-Trarbach/Mosel
2005 Edenkoben
2004 Isny Allgäu
2203 Andernach
2002 Daun/Eifel
2001 Hauenstein
2000 Deidesheim
1999 Deidesheim



Konzept:
Touristik-Institut Landsberg
Dr. Anja Jetschke + Bertold Jetschke
86899 Landsberg am Lech
www.touristik-i.de