05.02. - 09.02.2014
Halle B 5


Guter Aufbau der Info-Stände Unser Stand Alpenlandtouristik
die Schnapsbar erste Besucher am Mittwoch
die ersten Kunden, die erste Buchung alternativer Messestand Halle B 3
lustige Gäste an unserem Stand am Donnerstag
Zum Wohl der Wanderer Gesamteindruck - hervorragend
Thüringenstände Christian von Halle B 3 und Mädels
der ruhige Freitag Nachbarschaft Quedlinburg
am Wochenende wurden es mehr Oder-Neiße-Radtour
Hohenzollernweg und Renchtalsteig Schwarzwald und Heidschnuckenweg
das besondere Paar Info-Stand Bad Schandau
bitte bedienen Sie sich ! Familientag am Wochenende

Ausoniuswanderweg, Spätburgunder Brand 
Bodensee-Königssee-Radtour, Obstler Apfel-Birne
Eifelsteig, Eifler Schlehe, Schlehengeist,  
Elberadtour, Edelnuss
Elbtal-Panoramaweg, Sächsische Quitte
Fischland-Darß, Sanddorn Schlehe
Fränkische Schweiz, Zwetschgenwasser
Fränkisches Steinreich, Apfelbrand
Goldsteig, Zitrus-Likör,
Havel-Radtour, Bollmann  
Hohenzollernwanderweg, Mirabellenwasser
Jakobsweg München-Lindau, Kräuterlikör   
Kammtour Erzgebirge, Lauterbacher Tropfen  
König-Ludwig-Weg, Obstler Kloster Andechs
Lech-Erlebnisweg, Williamsbirnenlikör
Malerweg, Sachsen, Weseritz Bitter
Maximiliansweg, Marillenschnaps
Müritz Nationalpark, Alter Kalmüser  
Panoramaweg Schw. Alb, Goldparmäne  
Pfälzer Weinsteig, Himbeerlikör
Rheinburgenwanderweg, Brombeerlikör
Rheinsteig-Rheinburgenweg, Spätburgunderbrand
Romantische Strasse, Fränkisches Zwetschgenwasser
Rund um den Bodensee, Williams-Birne
Rügenwanderung, Sanddorn Schlehe
Schluchtensteig, Schwarzwälder Mirabelle
Spreetour, Schlepziger Hammer
Südtiroler Kastanienweg, Grappa Chardonnay  
Südtiroler Weinweg, Roner Williamsbirne
Thüringenweg, Alter Michl, Kräuterlikör
Transromanica, Thüringen, Sanddorn  
Westweg Schwarzwald, Schladerer Williams



Messe-Ende

09.02.2014, 18.00 Uhr

 
   

Hafenrundfahrt am 10.02.2014
 
 
Museumsschiff Rickmer Rickmers  
   
   

Auf dem Museumsschiff Rickmer Rickmers

 
 
     
   
 
    die neue Speicherstadt Hamburg


Manöverkritik:
Als ich das erste Mal den Hallenplan mit der Standplatzierung des Wanderdorfes in der Mitte der Halle 5 sah, schwante mir Böses, denn am Kopfende der Halle 5 im Jahr 2013 war der Platz optimal.
Die Messebesucher gehen vom Osteingang durch die Touristik-Hallen bis zum Eingang Mitte, anschließend durch die Halle 7 (sehr attraktive Halle) in die Halle 5. Dann waren die Besucher beim Wandermagazin.
Versöhnlicher stimmte mich dann, als ich annahm, dass die Besucher durch ein Tor ins Wanderdorf kommen, einen Gang entlang gehen, an dem beiderseits die Aussteller platziert sind, und am Ende durch ein Tor das Wanderdorf verlassen - ein Besucher für alle Stände.

In diesem Jahr war nun leider alles etwas anders, verschuldet zu einem Teil von der Messeleitung.
Ich dachte, man habe aus dem Fiasko der "Hinterlieger" im letzten Jahr gelernt.
Aber dem war nun leider nicht so. Es gab mehr Eingänge und Ausgänge als erwartet.
Insbesondere der Hunde-Stand war fehl am Platze.

Besucherströmchen:
Von der Halle 2 direkt in die Halle 5 gingen nur Besucher, die auf Outdoor fixiert waren, am Wochenende Familien.
Der fehlende Hinweis am Übergang zur Halle 5 war natürlich schon beinahe geschäftsschädigend.
Die Messestände des Wandermagazins waren sehr hübsch, informativ, die Gänge breit.
Aus meiner Messeerfahrung seit 1978 weiß ich allerdings, dass die Besucher in erster Linie an der Hallenwandseite entlang laufen.
So betraten die Besucher das Wanderdorf, gingen den ersten Gang durch und verschwanden durch das Tor zum Outdoorbereich.
Das hätte nicht passieren dürfen.
Großer Nachteil war natürlich die ungleichmäßige Lage der Stände.
In den zweiten Flur (Mittelgang) gingen die Besucher am Wochenende nur, wenn sich im ersten Gang ein Stau bildete.
Hatte ich im letzten Jahr bei einer Superlage mehr als 400 Prospekte absetzen können, waren es in diesem Jahr lediglich 160 Stück. .................... aber der Spaß war finanziert !
Nachsatz:
Der Ausstellerabend am Donnerstag war Spitze! (siehe Titelbild)

Die Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke, Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191 30 86 20, FAX: 4913
E-Mail:
info@touristik-i.de