Touristik-Messe

CBR 2007
München

 

Die CBR München fand vom 22. - 26.02. 2007 statt.
Am auffälligsten gegenüber den ersten Messen im Neuen Messegelände war die Vielzahl der gastronomischen Aussteller in der Halle A 6. Während früher die Messegesellschaft kaum Verköstigungsstände in der Touristikhalle zuließ, waren es in diesem Jahr viele und große (Romantische Strasse) Stände.
Immer mehr werden die Urlaubsmessen sogenannte Erlebnismessen, wobei die Touristik etwas in den Hintergrund gerät.
An unserem Stand der "Alpenlandtouristik" waren neben den Tourismusverbänden Bodensee, Pfaffenwinkel und Ammersee-Lech das "Hotel Talblick" im Silbernen Erzgebirge vertreten.

Wir waren jedoch mit dem Prospektabsatz sehr zufrieden; die kommenden Wochen werden zeigen, inwieweit auch Buchungen aus dem Münchner Raum zu erwarten sind.

Schlussbericht C-B-R Freizeit und Reisen 2007
Über 115.000 begeisterte Besucher – 1.564 zufriedene Aussteller – Partnerland Kroatien vom Besucherinteresse überwältigt
Die vom unabhängigen Umfrage-Institut TNS-Infratest durchgeführte Besucher- und Ausstellerbefragung bescheinigt der C-B-R Freizeit und Reisen 2007 Bestnoten
115.000 Besucher – das entspricht einem Zuwachs von 5% im Vergleich zur C-B-R 2006 (110.804* Besucher) – und 1.564 Aussteller – ein Plus von 8% (1.433* in 2006) – sorgten bei der diesjährigen Veranstaltung, die vom 22. bis 26. Februar 2007 in der Neuen Messe München stattfand, für strahlende und zufriedene Gesichter. *FKM geprüft
• Partnerland Kroatien verteilt 30 Tonnen Prospekte
• 80% der Besucher bewerten die C-B-R mit „ausgezeichnet bis gut“
• 74% aller Aussteller bestätigen dieses Ergebnis
• Die Besucher bewerten die Angebotsbereiche Reisen sowie Sport und Freizeit zu 91% bzw. 85% mit „ausgezeichnet bis gut“
• Die Aussteller konnten ihr wichtigstes Messeziel, die Gewinnung von Neukunden, erreichen
Das Konzept und die Angebotsbreite der C-B-R, die auf rund 70.000 m² in sieben Messehallen stattfand, wurde von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen gelobt. „Wir freuen uns über die sehr gute Beurteilung der C-B-R Freizeit und Reisen durch unsere Besucher und Aussteller. Sie bestätigt die Position der C-B-R als die wichtigste Messe für Freizeit und Reisen in Süddeutschland“, so Norbert Bargmann, Geschäftsführer der Messe München GmbH.


„Der Besucherzuwachs auf mehr als 115.000 Besucher zeigt uns auch, dass die Änderung der Laufzeit auf Donnerstag bis Montag hervorragend angenommen wurde; dies bestätigen auch 77% der Besucher.“ Außerdem bekamen sowohl die Übersichtlichkeit mit 73%, als auch die Breite des Angebots der 1.564 Aussteller aus 65 Ländern von 77% der Besucher jeweils die Benotung „ausgezeichnet bis gut“.
 

Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke + Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191/30 86 20, FAX: 4913
E-Mail: info@touristik-i.de