Pressefahrt

"Auf den Spuren Heinrich des Löwen"

 

zusammengestellt vom Touristik-Institut Landsberg/Lech
Dr. Anja Jetschke - Bertold Jetschke
Akazienstr. 73, 86899 Landsberg am Lech
info@touristik-i.de

Zum Ereignis "800 Jahre Heinrich der Löwe" wurde eine Pressefahrt ausgeschrieben, die vom 21.04. - 24.04.1995 von Landsberg mit unserem Doppeldeckerbus im Rahmen der alljährlichen Werbefahrt zunächst nach Braunschweig führte. Die mittelalterlichen Damen und Herren fuhren standesgemäß mit dem IC "Heinrich der Löwe" bis Braunschweig, wo der Doppeldeckerbus aus Landsberg schon auf dem Kohlmarkt auf sie wartete.
Am Abend gab es ein mittelalterliches Essen auf Einladung des Verkehrsvereins Braunschweig. Am nächsten Morgen nach einem Stadtrundgang besuchte man Königslutter und Quedlinburg.
An der Pressefahrt nahmen Bernt Lusteck vom Bayerischen Rundfunk und Vertreter des Münchner Merkurs, und der Süddeutschen Zeitung teil. Groß war das Interesse der örtlichen Presse in Braunschweig, Hildesheim und Quedlinburg.

Bei allen Teilnehmern blieb in bester Erinnerung, als der Doppeldeckerbus zwischen Braunschweig nicht mehr wollte und im kleinen Dorf namens Farmsen, das keiner kannte, strandete. Diese nicht vorgesehene Einlage stellte sich später als der größte Gag der Pressefahrt heraus. Was haben die Farmser gestaunt, als ein Doppeldeckerbus mit mittelalterlichen Figuren bei ihnen hielt, Bier ausschenkten und bayerische Prospekte über Bayern angeboten wurden.

Der bayerische Rundfunk brauchte drei sonntägliche Morgensendungen, um auch gar nichts von den Ereignissen dieser Pressefahrt auszulassen.

Ankunft und Service im Bus Einladung zur Pressefahrt Abend in Braunschweig
Die Teilnehmer der Fahrt Am Burgplatz in Braunschweig Königslutter
Interview von Bayern 1 Die mittelalterliche Gruppe Pressenotiz in Quedlinburg
Als alles begann Das Knochenhaueramtshaus Das Juwel von Braunschweigl
aus unserem Gästebuch
 


Programm der Pressefahrt


 




Presseschau


 



 



 

1995

das "Jahr des Löwen"

Zum achthundertsten Male jährt sich der Tod des bayerischen und sächsischen Herzogs

Heinrich der Löwe (1129 - 1195) aus der Familie der Welfen. Aus diesem Anlaß bietet das Hotel Goggl in Landsberg a. Lech in Verbindung mit dem Verkehrsamt Landsberg a. Lech ein Gruppenangebot für Busunternehmer an, das das Leben und Wirken der Welfen im süddeutschen Raum aufzeigen soll

Auf den Spuren

"Heinrich des Löwen"

- Drei-Tage-Tour mit Reiseleitung -

Programm:

1. Tag, Freitag
Anreise nach Landsberg, früherer Standort einer Welfenburg, bis 17.00 Uhr
18.00 Uhr: Begrüßung im Hotel Goggl durch die Reiseleitung, Löwentrunk, anschließend Abendessen
19.30 Uhr: Stadtführung (ca 1 1/2 Stunden)

2. Tag, Samstag
9.00 Uhr: Abfahrt durch das Welfenland am Lechrain nach Altenstadt, Schongau, Steingaden, (Mittagessen auf dem Hohenpeißenberg - 984 m hoch-), Kloster Polling, Kloster Wessobrunn
19.30 Uhr: Mittelalterliches Essen mit Rahmenprogramm (Leben und Wirken der Welfen)

3.Tag, Sonntag
Stadtführung in Memmingen oder München, jeweils 2 Stunden (bei der Buchung bitte angeben)
anschließend Heimreise

Leistungen:
2 x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Goggl, Zimmer mit Dusche/Bad,WC, 1 Abendesen, 1 mittelalterliches Essen mit Rahmenprogramm, Begrüßung mit Löwentrunk, Stadtführungen, Reiseleitung, Begleitheft zur Tour



 

Home

Konzeption:
Die Touristik-Idee - Touristik-Institut Landsberg
Dr. Anja Jetschke - Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191/30 86 20, FAX: 4913
Im Internet unter:
www.touristik-i.de
E-Mail:
info@touristik-.i.de