ITB 2009

11.03. - 15.03.2009

Berlin, Messegelände

Vom 11.03. - 15.03.2009 fand wieder in Berlin die größte Tourismusbörse der Welt statt. Laut Pressemeldung der Messeleitun sollten während dieser Zeit 170.000 Fachbesucher, normale Besucher und Aussteller die ITB besucht haben, das wären durchschnittlich 34.000 Personen täglich, die sich in den Messehallen getummelt hätten - eine beträchtlcihe Zahl.
Die Bayernhalle war wie im letzten Jahr gestaltet, die Halle von Baden-Württemberg wirkte durch die abgehängten gelben Banner freundlicher als im letzten Jahr, wo das Grau dominierte.
Auf der Suche nach Wanderprospekten wurde ich am Stand des Saarlandes fündig; der beste Wanderprospekt, den es auf der Messe gab - im Gegensatz hierzu der Wanderprospekt von MecklenburgVorpommern, der sehr aufwendig hinsichtlich des Image-Teils aber sehr dürftig in der Aussage ist.
Bei diesem Prospekt sind die Leistungen nicht beschrieben, Preise fehlen total. Die Buchungsstellen wissen nicht, dass man bei Ihnen die Wandertouren buchen könnte, die Anschrift von Ameropa als Reiseveranstalter einer Wandertour fehlt natürlich auch - allein die Angabe der Internetseite ist bei der Wanderergeneration zu wenig.
Dies dürfte einem Tourismusvernband nicht passieren!

Sachsen kam mit der totalen Kunsthalle. Hier wurde den Beuchern an den beiden Publikumstagen auch am meisten Geboten von allen deutschen Ständen.
In der Bayernhalle und in der von Baden-Württemberg war an den Publikumstagen nichts geboten, man glaubte, man ist noch in den Fachbesuchertagen.
Halle Baden Württemberg Kleine Köche am Bodensee-Stand bei der Pressekonferenz Halle Bayern
     
Kunst alter Meister am Sachsen-Stand Tango der 20er Jahre am Sachsenstand Museum der Moderne in Leipzig

Sachsen hat den schönsten deutschen Messestand auf der Internationalen Tourismus Börse Berlin (ITB). Die von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) für den Freistaat inszenierte „Kunsthalle Sachsen“ ist während der ITB am späten Samstag-Abend im Wettbewerb „Best Exhibitors ITB 2009“ mit Gold ausgezeichnet worden.
Die TMGS hat damit nach zweiten und dritten Plätzen in den zurückliegenden Messejahren nun endlich die begehrte Trophäe nach Sachsen geholt.



Am Rheinland-Pfalz- und Saarland-Stand sah ich ein Foto mit Wanderwegeschildern.
"Eifelsteig", "Westerwaldsteig", "Rheinsteig", "Saar-Hunsrück-Steig" - alles Wege, die wir auf unserer Internetseite der Alpenlandtouristik unter dem Begriff "Wandern ohne Gepäck"darstellen und verkaufen.

Neues Wanderangebot bei der Alpenlandtouristik:
Am Stand von Thüringen sah ich einen interessanten Prospekt über das Projekt "Transromanica -Wege der Romanik".
Nachdem ich vor Jahren schon die Klosterruine Paulinzella bei Bad Blankenburg in mein Herz geschlossen hatte, ist spontan die Idee entstanden - wenn möglich - hier einen neuen Wanderweg zu schaffen.
Von Berlin ging es deshalb nach Türingen, um das Terrain zu erkunden.
Inzwischen steht das Angebot auf unserer Internetseite mit dem Titel "
Wege der Romanik - Wanderung von Saalfeld nach Meiningen".
Wunderschön anzusehen waren auf dieser Strecke auch die Bertholdsburg in Schleusingen und das Kloster Vessra mit dem Freilichtmuseum.
Überall spürte ich eine freundliche Aufnahme bei den Tourist-Informationen, Klöstern und Gastwirten.


Landsberg am Lech, 26.03.2009
Bertold Jetschke


Die Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke, Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191/30 86 20, FAX: 4913
E-Mail: info@touristik-i.de