Pow-wow 2012
Berlin-Brandenburg
03.02. - 05.02.2012

Nach einem Jahr der Abstinenz hatten sich die Reisebüro- und Reiseveranstalter Experten wieder einmal in Berlin zum Pow-wow getroffen. Nach einem sehr netten Empfang in den Gastgeber-Hotels - bei mir war es das Tulip Hotel Hamburg - traf man sich in der Location E4 am Potsdamer Platz zur offiziellen Begrüßung. Der 30. Geburtstag (24.01.1712) von Friedrich den Großen - der Alte Fritz - sei das Motto der  Berlin-Tourismus Marketing in diesem Jahr. Die Ankündigung bzw. Versprecher wurde mit viel Beifall aufgenommen.
Das kalte Buffet von der Darbietung und vom Geschmack her entsprach nicht unseren Vorstellungen - der Wein war besser - wurde aber nur noch übertroffen von der Aufführung der "Blue Man". Dieses Theater/Comedie-Stück kann man nur einer Personengruppe unter 30 Jahren - wenn überhaupt - anbieten. Mindestens eine Szene war so, dass einem das Essen hätte wieder hochkommen können. Fotografieren oder  Filmchen machen war verboten, wäre aber auch keine Werbung für dieses Event gewesen.

 


Am nächsten Morgen ging es zum Work-shop in das Hotel Continental, um die im Vorfeld online angemeldeten Fachgespräche mit den touristischen Anbietern zu führen. Diese kleine Verkaufsmesse war bestens organisiert, das erwartete Angebote gut dargestellt, das Standpersonal hoch motiviert. Ich habe mit der Region westlich und östlich einen eventuellen Anbieter für neue Wandertouren entdeckt, ein Gegend, die schon meine Vorfahren aufgesucht hatten.
Am Nachmittag gab es die angemeldete Stadtrundfahrt Fahrt zu neuen "Attraktionen", die Highlights Berlins. Man kann noch so oft Berlin besucht haben, es gibt immer wieder Überraschungen (Curry-Museum - hier gab es zur Wurst Tomatensauce).
Einen sehr schönen Auftritt gab es im Charlottenburger Schloß - wegen des Alten Fritzen.   

Am Abend wurden wir von der Tourismus Marketing Brandenburg Gesellschaft in das Landgut Borsig eingeladen. Das war der Höhepunk des diesjährigen Pow-wow.
Fantastische Location, gutes Essen bei Kerzenschein, musikalische Darbietungen, ein Ausschnitt aus dem Musical "Friedrich" rundeten das Programm ab, kleine Geschicklichkeitsspiele und eine Tombola - die ersten Preise gingen nach Dänemark - welch ein Zufall.
 

Der Sonntag stand ganz im Zeichen "Tourisamus in der Schlösserregion" Potsdam. Die Vielzahl der Sehenswürdigkeiten in Potsdam und Umgebung kann mach nicht nennen, jede Aufzählung wäre eine Brüskierung der einzelnen Schlösser, Villen, Plätze, Holländer- und Russenviertel. So kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Am Neuen Palais wurden wir über die Ausstellung "Friederisico" informiert ................. es war s... kalt!
Ab 24.04.2012 werden 500.000 Besucher erwartet, die individuelle Einlaßzeit kann man online buchen - ähnlich Schloß Neuschwanstein. 
Zum Mittagessen wurden wir in die Drachenpagode eingeladen - sehr nett.
 

 


Und zum Abschluß noch einmal in die Gedächtniskirche am Zoo.

   



Die Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke, Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191 30 86 20, FAX: 4913
E-Mail:
info@touristik-i.de