Saar-Mosel-Sauer-Radweg

"Wer zuletzt lacht, lacht am besten" - kann man nur sagen, wenn man den Ausbau der Wege und die Beschilderung am Dreiländereck Frankreich, Luxemburg und Deutschland gesehen hat. Der vor nicht allzu langer Zeit markierte Saarradweg - die Farbfrische der Hinweisschilder deutet daraufhin - - hat alles, was ein Radlerherz höher schlagen läßt.
Gut ausgebaute Radwege und eine Markierung, die den Vorstellungen der ADFC-Radler sicherlich entspricht, zielorientiert und mit Piktogrammen versehen. Der Saar-Radweg führt von Saargemünd in Frankreich nach Konz, wo er auf den Mosel-Radweg trifft.
Hier ist auch an alles gedacht. Bei Beschwerden nur die angegebene Nummer anrufen und alles erledigt das zuständige Ministerium des Saarlandes.
Die Koordinaten für das Fahrrad-GPS sind ebenso zu finden wie die Nummer des Standortes für den Fall eines Noteinsatzes.
Hier waren Experten am Werk, sicherlich zentral gesteuert von der Landesregierung.
In Bayern gab es vom Umweltministerium lediglich kleine Aufkleber, die selten von den Einheimischen gedeutet werden konnten, geschweige denn von Urlaubern.
Mehr Information unter
www.SaarRadland.de
Ein besonderes Schmankerl ist der Radweg durch das luxemburgische Sauertal, der nach Echternach führt.
Mit viel Liebe zum Detail wurden Radwege gebaut, die sich oberhalb und abseits der Landstraße befinden bzw. mit einem breiten Grünstreifen von der Straße getrennt sind. Rasen-Begrenzungssteine entlang der gesamten Strecke (!), Ruheplätze mit leeren Abfallkörben und Straßenübergänge mit Stop-Schildern und roter Radwegemarkierung lassen die Radtour zum großen Erlebnis werden.
Wie herrlich, endlich die französische Sprache
Schild an einem Haus mitten in Beilstein
An der Mosel findet man aber auch Informationstafeln, die dem individuellen Radler aufzeigen, wo man übernachten kann. Hier also im Zeltinger Hof; Zimmer mit Frühstück pro Person 21.00 €.
Herrliche Erlebnisse gab es auf dieser Radtour, seien es die herrlichen Ausblicke in die Täler, von Burgen, die Fachwerkhäuser in den bekannten Touristikzentren oder die römischen Zeugen entlang der Römischen Weinstrasse ab Schweich an der Mosel, Saar - Sauer - Mosel ist die interessante Radtour.
Die Saarschleife bei Mettlach/Saar
Abendstimmung in Cochem/Mosel
 
 
Hinweis: Aus dem Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O 85/98) des Landgerichts Hamburg geht hervor, dass man durch das Setzen eines Links auf fremde Webseiten die Inhalte dieser Seiten mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Seiten distanziert.
Für alle Links unserer Homepage gilt daher: Wir erklären hiermit ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten haben, zu denen wir einen Link gesetzt haben. Die Touristik-Idee distanziert sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich deren Inhalte nicht zu Eigen. 

HOME

Konzeption:
Die
Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke - Bertold Jetschke
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191/30 86 20, FAX: 4913
E-Mail:
info@touristik-i.de