Aktionen 2003

und

illustrierter Telegraf

der Königlich-bayerischen Radl-Post

"Radl-Post" Rückblick 2003

 

 

Messe Mannheim 2003

 

Vom 10. - 12. Januar 2003 waren wir wieder mit unserem Doppeldeckerbus auf der Touristikmesse "Rhein-Neckar-Pfalz" in den Messehallen Mannheim, um die Urlaubsregion zwischen Lech und Wendelstein (westliches Oberbayern) vorzustellen. Zur Bildergalerie bitte hier klicken.


* * * * * * * *

 

5. pow wow in Berlin

 

Zum 5. pow-wow hat die Berlin Tourismus Marketing eingeladen und alle, alle kamen: Busunternehmen, Reiseveranstalter und Reisebüros, die Berlin verkaufen.

Die Königlich-bayerische Radl-Post hatte die Ehre, wieder dabei sein zu dürfen. Bei der Spreeradtour ist ja Berlin Endpunkt. So wurden die bestehenden Kontakte zum Friedrichstadt-Palast und Wintergarten (Abendprogramm der Spreeradtour), zur Reederei Riedel wegen der "Fahrt unter den Brücken" und zu den Kahnfahrern des Spreewaldes wieder aufgefrischt. Zur Bildergalerie bitte hier klicken.

 

* * * * * * * *

Messe CBR in München 2003

 

 

Zum fünften Mal war der Tourismusverband Ammersee-Lech e.V. in diesem Jahr auf der CBR in München, 15.02. - 23.02.2003., mit den Partnern Starnberger-Fünf-Seen-Land, Pfaffenwinkel, Tölzer Land, Kochel, Trimini und dem Bayerischen Oberland (Schliersee, Bayrischzell, Fischbachau).

Zur Bildergalerie bitte hier klicken.

 

* * * * * * * *

 

Freizeitmesse Freiburg

 

Die Ferienmesse in Freiburg war für uns ein klarer Erfolg. Ein vergnügtes, dankbares Publikum, eine gut organisierte Messe, ein gut eingespieltes Personal am Stand, viele kleine Glücksfeen, die halfen, die Wochenendpreise an die richtigen Leute zu bringen - all das hat dazu beigetragen, dass uns die Messe Spaß gemacht hat. Zur Bildergalerie bitte hier klicken.

* * * * * * * *

 

Road-Show München-Oberbayern 2003

 

Vom 05. - 09.05.2003 fuhren wieder 3 Doppeldeckerbusse der "Königlich-bayerischen Radl-Post" im Auftrag des Tourismusverbandes München-Oberbayern nach Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt, Würzburg und Nürnberg, um wie im Jahr 2002 auf die interessanten Urlaubsangebote der Ferienregion zwischen Karwendel und Watzmann hinzuweisen. Zur Bildergaerie bitte hier klicken.

Die Road-Show wurde vom Tourismusverband München-Oberbayern in Verbindung mit der Fa. Promotion-Tours (Ina Jetschke) zur Zufriedenheit aller Teilnehmer bestens organisiert.

Vom 12. - 17.05.03 fuhren die Tourismusverbände Ammersee-Lech, Pfaffenwinkel, Starnberger-Fünf- Seen-Land, Tölzer Land, Bayerisches Oberland und das Urlaubstrio nach Hamm, Osnabrück, Dortmund, Düsseldorf, Köln und Wiesbaden, um für diese Urlaubsregionen zu werben. Zur Bildergaerie bitte hier klicken.

 

* * * * * * *

 

 

Neue "TourNatur"- Messe in Düsseldorf


Vom 5.-7.9.2003 drehte sich alles um "Wandern und Trekking" ...und wir waren dabei !

Zahlreiche Studien belegen es: Immer mehr Deutsche wandern gern in ihrer Freizeit – zurzeit sind das rund 34 Millionen. Etwa 10 Millionen Menschen schnüren sogar regelmäßig ihre Wanderstiefel.

Die Messe Düsseldorf trug der Entwicklung dieser Erfolg versprechenden Branche Rechnung und hatte eine völlig neue Messe konzipiert. Mit der ersten TourNatur vom 05. bis 07. September 2003 wendete sich die Messe speziell an interessierte Endverbraucher und internationale Fachbesucher. Aussteller der TourNatur waren Hersteller und Fachhändler von Ausrüstungen und Zubehör, Reiseveranstalter, Tourenorganisatoren, Touristikverbände sowie Verbände und Organisationen.

 

17.000 Besucher kamen an den drei Ausstellungstagen. Am Eingang sahen wir schon hoch erfreut Oldtimer-Mobile, die Halle 5 war zwar nicht bis auf den letzten Platz ausgebucht, die Organisation und das Rahmenprogramm waren sehr gut.

Viele neue Kontakte konnten geknüpt werden. So bieten wir im nächsten Jahr die "VIA Claudia" von Augsburg bis Bozen als Radtour an. Zur Bildergalerie bitte hier klicken.

 

* * * * * * * *

 

Andechser Bierfest

Vom 26. - 28.09.2003 fuhren wieder die Tourismusverbände Ammersee-Lech, Pfaffenwinkel, Starnberger-Fünf- Seen-Land, Tölzer Land, Bayerisches Oberland und das Urlaubstrio zum Andechser Bierfest nach Haßloch in der Pfalz. Dieses Fest hat sich aus einem kleinen Partnerschaftsfest des Landkreises Starnberg mit dem Landkreis Bad Dürkheim zu einem richtigen Stadtfest entwickelt. Im Juli dieses Jahres ist die Wandergruppe Ballweber mit 20 Personen auf dem Lech-Höhenweg gewandert.

In diesem Jahr war das Fest nochmals größer und interessanter geworden. Nicht nur, dass Jürgen Drews an einem Nachmittag im Festzelt zu bewundern war, nein, auch der Infobus hatte durch eine attraktive Außenbeleuchtung noch am späten Abend die Hasslocher zu einer Beratung am Stand eingeladen. Zur Bildergalerie hier klicken.

 

* * * * * * * *

 

Nordlandfahrt

 

Die diesjährige Herbstwerbefahrt führte uns als "Nordlandfahrt" nach Kiel (06.10.), Bremen (07.10.), Oldenburg (08.10.) und Lübeck (09.10.). Am Abend fuhren wir zur IGA nach Rostock, wo wir bis zum Sonntag Abend (12.10.) blieben. Am letzten Tag war die Stabübergabe an die Stadt München, da 2005 die Bundesgartenschau in der Bayern-Metropole stattfindet.

Zur Bildergalerie bitte hier klicken.

 

Kiel, Schevenbrücke Grosses Interesse am Info-Bus Bremen bei Sonnenschein

 

* * * * * * * *

 

Vom 14. - 16.11.2003 waren wir mit den Partnerverbänden Ammersee-Lech, Pfaffenwinkel, Starnberger-Fünf- Seen-Land, Tölzer Land, Bayerisches Oberland und dem Tourismusverband München-Oberbayern und unserem Info-Bus auf der Freizeitmesse in Friedrichshafen.

 

Zum Standpersonal gehörten Annett Keller vom Tourismusverband Bayerisches Oberland, Andreas Schmid, genannt Andy Pfaff, vom Tourismusverband Pfaffenwinkel und Bertold Jetschke (Alpenland-Touristik und "Königlich-bayerische Radl-Post"). Als Blickfang diente wieder unser Oldtimer-Bus, Marke Büssing aus dem Jahre 1972. Zur Bildergalerie bitte hier klicken.

* * * * * * * *

 

Im November 2003 hat die Velvet-Filmgesellschaft für Arte einen Trailer gedreht. An drei Tagen begleitete ich die Crew. Der Doppeldeckerbus "Heinrich" war als Maskenmobil angemietet.

Zur Bildergalerie hier bitte klicken.

 

* * * * * * * *

 

Mit der Überreichung einer Lehmann-Garten-Bahn-Lokomotive als "Danke-schön" verabschiedete Landrat Walter Eichner anläßlich der Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Ammersee-Lech e.V. am 1. Dezember in Finning den bisherigen Geschäftsführer des Verbandes. In seiner Dankesrede erwähnte der Landrat, dass "der gelernte Verwaltungsfachmann seit 1969 die Geschicke des Verbandes maßgebend mitbetimmt habe. Mit dem Ausbau des Radwanderwegenetzes im Landkreis in den siebziger und achtziger Jahren hat er Pionierarbeit erbracht. Beim Original Jetschke seinen Beruf nd Berufung zusammengewachsen", so der Landrat.

Auf dem linken Bild wurden zunächst von den Kollegen Andreas Graf und Wolfgang Müller die Weichen für das Ehrenbild gestellt.

* * * * * * * *

"Bis früh`um fünfe kleine Maus, da gehen wir noch nicht nach Haus", hätte das Motto des Filmdrehs des TV60 - Filmteams sein können. Gedreht wurde für die Produktion "Im Zweifel für die Liebe" mit Elmar Wepper und Saskia Vester für die ARD im weihnachtlichen München u.a. auf dem Eisplatz am Stachus und in der Mauerkircher Strasse. Bildergalerie bitte hier klicken.

 

* * * * * * * *

Zur Nikolausfahrt am 06.12.2003 hatte uns "Spurwechsel" für eine Stadtrundfahrt angeheuert. Strolchi war von der "Spurwechselmannschaft" festlich geschmückt worden. Die Weihnachtsteller auf den Tischen, die Weihnachtskugeln und schmucken Girlanden zauberten eine herrrliche Stimmung. Vom Straßenbahnhof Ost ging es nach Taufkirchen, wo wir die Gruppe des Finanz- und Versorgungsdienstes abholten. Mehr Bilder bitte hier klicken.

 

 

* * * * * * * *