Löwenstädte
 
Löwenstädte seit 1995
 
Braunschweig
Hann.Münden
Hildesheim
Landsberg am Lech
Lübeck
Lüneburg
München
Quedlinburg
Ratzeburg
Ravensburg
Regensburg
Schwerin


Anläßlich des 800. Todestages von Heinrich den Löwen im Jahre 1995 haben 12 Löwenstädte Deutschlands zum ersten Mal einen kleinen Prospekt herausgegeben, um das Besondere jeder einzelnen Stadt unter dem Gesichtspunkt "Heinrich der Löwe und die Welfen" hinzuweisen.

Dieser Prospekt besaß neben einer Kurzfassung zu den einzelnen Städten 12 Stempelfelder. Kultugeschichtlich interessierte Reisegruppen konnten, sofern sie mindestens 9 Städte besucht haten und dies durch entsprechende Stempel der Löwenstädte nachwiesen, an einer Verlosung teiulnehmen und ein Wochenende für zwei Personen in einer Stadt gewinnen, die sie unter Umständen nocht nicht besucht hatten.

So kamen im Laufe des Jahres 1994 z.B. in das Verkehrsamt in Landsberg am Lech viele Reisegruppen - auch aus dem norddeutschen Raum - um an den speziellen Stadtführungen teilzunehmen und die Besuchsfelder des Prospektes abstempeln zu lassen.

Die Stadt München feierte 2008 ihren 850. Geburtstag, Landsberg am Lech feiert ihn 2011
 
Die Vorgeschichte
 
Heinrich der Löwe
Homepage der Welfen
Pressefahrt 1995
Wie Schwerin zu einem Denkmal kam
Die Welfen in Bayern
Die erfolgreichsten Ausstellungen des Mittelalters