Wie Schwerin zu einem

Löwendenkmal kam

zusammengestellt vom Touristik-Institut Landsberg/Lech
Dr. Anja Jetschke - Bertold Jetschke
Akazienstr. 73, 86899 Landsberg am Lech
bertold.jetschke@t-online.de
In den 80er Jahren habe ich viele Stunden mit "Reinhold dem Löwenbändiger" verbracht. Abends, in guter Stimmung wurden wir oft von den Kolleginnen und Kollegen gebeten, das Gedicht von "Heinrich dem Löwen" vorzutragen. So entstand damals schon das Bemühen, den süddeutschen Raum, aus dem die Welfen stammten, mit Braunschweig zu verbinden.

Den ersten Versuch, Welfen-Nord mit Welfen-Süd näherzubringen, starteten wir 1988 anläßlich des 150-jährigen Bestehens der Eisenbahn. Anlaß war die Tatsache, dass die Bundesbahn die beiden Löwenstädte Braunschweig und München mit einem IC Zugpaar verbindete. Aber so recht wollte es damals nicht klappen.
 
Ich versuchte noch auf der ITB, meine bayerischen Kollegen zu bewegen, Als ich auf der ITB 1994 den Hinweis am Braunschweig-Stand sah, dass im Jahre 1995 des 800. Todestag von Heinrich dem Löwen mit einer einer Landesausstellung gedacht werden sollte, war ich der Meinung, "dass könne Braunschweig" nicht alleine machen". aus der Braunschweiger Aktion eine bundesweite Werbekampagne zu organisieren. So sprach ich zunächst mit den bayerischen Kollegen von München und Regensburg, die der Sache, "das Jahr des Löwen" aufzuziehen sehr positiv gegenüber standen. So hatte ich schon drei Löwenstädte zusammen.
Durch frühere Werbefahrten nach Lübeck und angeregt durch die Ausstellung der Kirchenbauten Heinrich des Löwen im Ratzeburger Dom, kamen auch diese Städte zusammen mit Schwerin in die engere Wahl. Mein Anliegen war es, als alter Pankower möglichst viele Städte der neuen Bundesländer miteinzubeziehen.
So war klar, dass Schwerin und Quedlinburg mitmachen mußten.
In der oberbayerischen Heimat angekommen, wurden Meyer's Universallexikon aus dem Jahre 1864 und das
Heimatbuch des Landkreises Landsberg am Lech gewälzt. So kam langsam Licht in das Dunkel, die Geschichte Heinrich des Löwen faszinierte mich.
Mit Helmut Reilemann gingen wir die möglichen
Städte durch, plötzlich wollten mehr mitmachen als wir dachten. Helmut kümmerte sich um die Nordlichter, ich kümmerte mich um die weiteren Veranstaltungen.
Allein Lübeck wollte nicht mitmachen. Der Aufwand sei die Sache nicht wert, meinte der damalige Verkehrsdirektor Nerger, jetzt BTM. Als über die Gründungsversammlung der
11 Löwenstädte am 11.09.1994 in Braunscheig viele Zeitungen in den Löwenstädten berichteten, gab es einen kleinen Aufstand in Lübeck.
Zu den gemeinsamen Projekten gehörte zunächst die Herausgabe eines Prospektes aller Löwenstädte, verbunden mit einem Gewinnspiel. Wer 8 von 12 Städten in einem Jahr besucht hatte, konnte an einer jährlich stattfindenden Verlosung teilnehmen und einen Wochenendaufenthalt für zwei Personen in einer noch nicht besuchten Stadt gewinnen.
Für Radler hatte ich in Landsberg eine
Radtour, die Löwenrunde, ausgearbeitet; für Busunterehmer drei - und sieben-Tage-Reisen unter dem Motto "Auf den Spuren Heinrich des Löwen". Das Verkehrsamt der Stadt Landsberg arbeitete eine Stadtführung zum gleichen Thema aus.

Eine Pressefahrt wurde ausgeschrieben, die vom 21,.04. - 24.04.1995 von Landsberg mit unserem Doppeldeckerbus im Rahmen der alljährlichen Werbefahrt zunächst nach Braunschweig führte. Über Königslutter ging es nach Quedlinburg und Hildesheim, begleitet von einer Landsberger Figurengruppe in mittelalterlichen Gewändern.

Aber die schönste Nachricht kam aus Schwerin, die Stadt wolle mit einem Denk-mal an den Erbauer des Schweriner Doms, Heinrich den Löwen, erinnern und anläßlich eines Löwenfestes das Denkmal enthüllen.

   
 
 

Da waren es dann 12 Löwenstädte. Lübeck machte mit.

Ergebnis: Ein kleiner Hinweis auf der ITB und ein paar nette Kolleginnen und Kollegen haben eine deutschlandweite Werbeaktion zustande gebracht.
Einige Hundert Besucher kamen mit dem Prospekt der Löwenstädte z.B nach Landsberg in das Verkehrsamt, um Ihren Besuch in der Löwenstadt durch einen Stempel nachweisen zu können. Die ersten Gewinner des Gewinnspiels wurden auf der ITB 1996 gezogen und Schwerin kam zu einem Löwendenkmal..

 

Home


Konzeption:
Die Touristik-Idee
Dr. Anja Jetschke, Bertold Jetschke und Konsorten
Postfach 10 13 13, 86899 Landsberg
Telefon 08191/30 86 20, FAX: 4913
E-Mail:
bertold.jetschke@t-online.de